Wann sage ich "über das Buch" und wann "Über dem Buch"?

Erste Frage Aufrufe: 161     Aktiv: 30.08.2021 um 01:11

1
Ich bin etwas verwirrt, nach "über" kommt ja immer Dativ, aber manchmal sehe ich auch Akkusativ. Kann jemand das mir in einfachen Worten erklären? Ich wäre sehr dankbar.

Ich danke.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2
Die Tischlampe hängt über dem Buch ( Position Dativ). Ich spreche über das Buch (worüber spreche ich? Akkuzativ)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 35

 

Jetzt verstehe ich. Danke schön!   ─   dec2user 05.08.2021 um 08:27

Kommentar schreiben

0
Nein, nach "über" folgt nicht immer Dativ. "Über" ist eine Präposition, auf die kontextabhängig verschiedene Kasūs folgen:

1) Ich           singe         über dem Buch. (über + Dativ)
    Subjekt    Prädikat    Adverbial des Ortes

2) Ich           singe         über das Buch. (über + Akkusativ)
    Subjekt    Prädikat    Präpositionalobjekt
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben